TweakPC



WhatsApp: Nachrichten ab sofort mit End-to-End-Verschlüsselung

Dienstag, 18. Nov. 2014 17:01 - [tj] - Quelle: whispersystems.org

WhatsApp erhält eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit doppeltem Boden. Android-Version bereits mit verschlüsselten Nachrichten.

Die Entwickler von Open Whisper Systems haben in ihrem Blog eine Partnerschaft mit den WhatsApp-Entwicklern bekannt gegeben. Demnach arbeiten die Verschlüsselungsexperten seit knapp einem halben Jahr mit WhatsApp zusammen und haben eine Ende-zu-Ende-Verschlüsslung mit Hilfe des hauseigenen TextSecure-Protokolls in WhatsApp integriert, das zudem die Technologie 'Perfect Forward Secrecy' (PFS) aufweist.

Das TextSecure-Protokoll basiert auf dem OTR-Protokoll (Off-the-Record Messaging Protocol), wurde aber etwa für die Zusammenarbeit mit asynchronen Messaging erweitert. Dazu nutzen die Entwickler die PFS-Technik, die selbst bei einem erfolgreichen Angriff auf den Schlüssel für Sicherheit sorgen soll.

Android-Version bereits mit Verschlüsselung

Dazu gaben die Entwickler von Open Whisper Systems bekannt, dass die neueste Android-Version von WhatsApp das TextSecure-Protokoll bereits aufweist und Nachrichten zwischen Android-Geräten bereits verschlüsselt verschickt werden. Noch nicht verschlüsselt sind Gruppen-Chats und Nachrichten mit Mediainhalten.

Die weiteren WhatsApp-Plattformen, unter anderem iOS und Windows Phone, sollen mit der Zeit folgen, wobei Open Whisper Systems keinen konkreten Termin nennt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.