TweakPC



Android 5.0: Verschlüsselung senkt Leseleistung um bis zu 80 Prozent?

Montag, 24. Nov. 2014 17:42 - [tj] - Quelle: anandtech.com

Googles neuestes Mobilbetriebssystem Android 5.0 alias Lollipop kommt ab Werk mit einer Diskverschlüsselung. Diese scheint die Smartphones erheblich auszubremsen.

Mit Android 5.0 alias Lollipop hat Google sein Mobilbetriebssystem für Smartphones und Tablets runderneuert. Eine der Änderungen gegenüber früheren Android-Version betrifft die Diskverschlüsselung (Full Disk Encryption), die ab Android 5.0  automatisch aktiviert ist.

Wie die Webseite Anandtech auf Basis von Messungen mit dem AndEBench-Test berichtet, führt die aktivierte Verschlüsselung zu erheblichen Einbrüchen bei der Schreib- und Lese-Geschwindigkeit.

Im Vergleich mit einem Nexus 5, bei dem Motorola die Diskverschlüsselung deaktiviert hatte, war ein Nexus 5 mit aktivierter Diskverschlüsselung über 60 Prozent langsamer bei zufälligen Lesezugriffen. Sequentielles Lesen mit 256-KB-Blöcken war etwa 80 Prozent langsamer. Die zufällige Schreibgeschwindigkeit fiel um gut 50 Prozent.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.