TweakPC



Seagate Archive HDD v2: 8-TB-HDD für nur 250 Euro

Dienstag, 09. Dez. 2014 18:32 - [ar] - Quelle: pcgh.de

Die neue Archive HDD v2 bietet ein sehr gutes Euro-pro-Terabyte-Verhältnis trotz der enormen Größe von 8 TB.

Mit einem Preis von rund 30,3 Euro pro Terabyte gehört die neue Seagate Archive HDD v2 mit einer Speicherkapazität von acht Terabyte zu den zehn Festplatten mit dem derzeit besten Euro-pro-Terabyte-Verhältnis. Vor der Seagate Archive HDD v2 befinden sich lediglich vereinzelte Modelle mit drei oder vier Terabyte Speicherkapazität.

Im direkten Vergleich zu den anderen Festplatten mit einer Speicherkapazität von acht Terabyte ist die Seagate Archive HDD v2 mit Abstand die günstigste auf dem Markt. Die HDD kostet derzeit rund 242 Euro, die nächste 8-TB-HDD von HGST kostet bereits 600 Euro und damit deutlich mehr als das doppelte der Archive HDD v2 von Seagate. Lieferbar ist die Festplatte allerdings noch nicht, so das der Preis vielleicht sogar noch geringer ausfallen könnte.

Neben der enormen Speicherkapazität von acht Terabyte bietet die Seagate Archive HDD v2 auch noch einen 128 Megabyte großen Cache, einen Standard-3,5-Formfaktor sowie eine Leistungsaufnahme von nur 7,5 Watt im Betrieb und 5,0 Watt im Leerlauf.

Seagate Archive HDD v2: 8-TB-HDD für nur 250 Euro
(Bild: Seagate Archive HDD v2)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.