TweakPC



Google: Schnellerer Seitenaufruf bei Android mit Chrome-Browsers

Donnerstag, 11. Dez. 2014 13:20 - [ar] - Quelle: plus.google.com

Die mobile Suche auf Android-Geräten in Verbindung mit dem Chrome-Browser wurde verbessert. Durch den neu eingeführten "Reactive Prefetch Service" kann die Seitenladenzeit verkürzt werden.

Mit der Optimierung von Ladevorgängen möchte Google das Internet-Surfen auf mobilen Devices angenehmer gestalten. Mit dem neu eingeführten „Reactive Prefetch Service” für Android mit Chrome-Browser werden Seitenelemente von Websites die besonders groß sind parallel zu anderen Inhalten geladen.

Der Geschwindigkeitsgewinn der Technik fällt mir 100 bis 150 Millisekunden allerdings sehr gering aus. Ermöglicht wird die Technik durch die Priorisierung von Links und Daten auf einer Website, die nach der Größe der jeweiligen Elemente sortiert werden. Je nach Website werden dann größere Grafiken parallel zu kleinen Text-Elementen geladen und der Aufbau und das Rendern der Website kann schneller erfolgen.

Derzeit ist der Chrome-Browser auf Android-Geräten der einzige Browser, der mit den dynamisch erstellen Prefetch-Links umgehen kann. Google arbeitet aber dadran die Funktion auch für andere Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.

Google: Schnellerer Seitenaufruf bei Android mit Chrome-Browsers
(Bild: Beispiel eines Reactive Prefetch beim Laden eines Style Sheets)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.