TweakPC



Rubel-Verfall: Apple schließt vorübergehend russischen Store

Mittwoch, 17. Dez. 2014 11:32 - [tj] - Quelle: bloomberg.com

Als Folge des Kurseinbruches beim Rubel verkauft Apple im russischen Online-Store vorerst keine Produkte mehr.

Ein stark gesunkener Ölpreis und die verfahrene Situation in der Ukraine-Krise lassen die russische Währung einbrechen. Zuletzt hatte Apple den Preis für seine Produkte in Russland um knapp 25 Prozent erhöht, doch nachdem der Rubel trotz einer extremen Leitzinserhöhung auf nunmehr 17 Prozent innerhalb kürzester Zeit gut ein Fünftel an Wert im Vergleich zum US-Dollar verlor, hat Apple den Verkauf von Produkten vorerst vollständig eingestellt. Zunächst solle nun eine mögliche Preisstruktur für den russischen Markt geprüft werden.

Im Einzelhandel sind Apple-Produkte weiterhin erhältlich, allerdings unterliegen die Produkte auch hier einer starken Preissteigerung.

Derzeit müssen über 70 Rubel für einen US-Dollar gezahlt werden, ein historischer Tiefstand der russischen Währung.

Rubel-Verfall: Apple schließt vorübergehend russischen Store
(Bild: iPhone 6 und iPhone 6 Plus von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.