TweakPC



Steam sperrt russische Spiele im Rest der Welt

Mittwoch, 17. Dez. 2014 14:21 - [tj] - Quelle: engadget.com

Valve untersagt den Handel mit Spielen in bestimmten Weltregionen. Betroffen ist unter anderem Russland, dessen Währung derzeit rapide an Wert verliert.

Nachdem bereits Apple aufgrund der Rubel-Krise temporär keine Produkte mehr über den hauseigenen russischen Online-Store verkauft, hat nun auch Steam auf den zunehmenden Wertverfall der russischen Regierung reagiert und den Tausch und Weiterverkauf von Spielen in bestimmten Regionen untersagt. Betroffen sind dabei Russland und einige ehemalige Staaten der Sowjetunion. Spieler hatten den fallenden Rubel-Kurs dazu genutzt, Spiele besonders günstig einzukaufen. Die Änderungen gelten für alle künftigen Transaktionen. bestehende Spiele sind von der Steam-Änderung nicht betroffen.

Seit Jahresbeginn verlor der Rubel gegenüber dem US-Dollar über 60 Prozent an Wert. Zuletzt hatte die russische Zentralbank den Leitzins auf 17 Prozent angehoben, dennoch ging die Tahlfahrt weiter. Als Ursachen für die Rubel-Krise werden von Analysten der niedrige Ölpreis und der Wirtschaftsstreit mit dem Westen aufgrund der Ukraine-Krise genannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.