TweakPC



Mozilla: Firefox OS für Warables und andere Smart-Devices geplant

Donnerstag, 08. Jan. 2015 12:35 - [ar] - Quelle: computerworld.com

Das neue Firefox OS von Mozilla soll künftig auch bei Warables zum Einsatz kommen.

Die Verbreitung des von Mozilla entwickelten Betriebssystems Firefox OS kommt nur mäßig voran. Derzeit wird das mobile Betriebssystem nur auf einer Handvoll Geräten überhaupt genutzt. Auch die Smartphone-Hersteller scheinen kein gesteigertes Interesse an dem noch jungen Betriebssystem zu besitzen.

Dass sich das Firefox OS aber nicht nur als Smartphone-Betriebssystem eignet, möchte Mozilla derzeit auf der CES 2015 unter Beweis stellen. Künftig soll das Betriebssystem auch auf Wearables, Smart-Home, Tablets, Smart-TVs und sogar Connected-Cars verwendet werden.

Mozilla möchte mit Firefox OS eine offene Plattform anbieten, die nicht von dem verwendeten Betriebssystem eines Gerätes abhängt und sich auch in ein anderes Ökosystem integrieren lässt. So sollen Firefox-OS-Wearables auch mit Android- oder iOS-Geräten kommunizieren können.

Konkrete Produkte die auf das Firefox OS als Betriebssystem setzen werden, wurden allerdings nicht vorgestellt.

Mozilla: Firefox OS für Warables und andere Smart-Devices geplant
(Bild: Firefox OS für alle Smart-Devices)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.