TweakPC



Telefonica: Erste Tests der Zusammenlegung des O2- und E-Plus-Netzes

Dienstag, 13. Jan. 2015 15:52 - [ar] - Quelle: o2online.de

Nach der Übernahme von E-Plus durch die Muttergesellschaft von O2, Telefonica, werden nun erste Versuche unternommen die Netzqualität durch Zusammenlegung der Netze zu steigern.

Vorerst beschränken sich die Tests der Zusammenlegung auf das nationale Roaming. O2-Kunden können in bestimmten Gebieten von Siegen, Gummersbach und Altenkirchen statt auf das O2-Netz per Roaming auf das E-Plus-Netz ausweichen. Angezeigt wird dies über die Kennzeichnung „o2.de+“ als Netzbetreiber. Das nationale Roaming beschränkt sich dabei auf das UMTS-Netz, sodass LTE-Verbindungen davon ausgenommen sind.

Zudem können nur O2-Kunden von der Umstellung derzeit profizieren, da O2 versucht das eigene, überlastete UMTS-Netz auf das 3G-Netz von E-Plus umzuleiten. Ob sich dies auch negativ auf die E-Plus-Anwender auswirken wird, ist noch unbekannt. Wer an dem Roaming Teilnehmen möchte, muss sich zuvor bei O2 für das Pilot-Projekt registrieren.

Nationales Roaming wurde bereits in den Anfangsjahren von O2 verwendet, als die Netzabdeckung noch nicht gut genug ausgebaut war und zusätzliche Netzabdeckung von T-Mobile zugekauft wurde. Ende 2009 wurde das Abkommen mit T-Mobile aufgelöst.

Telefonica: Erste Tests der Zusammenlegung des O2- und E-Plus-Netzes
(Bild: Mäßige 3G-Netzabdeckung von O2 in Gummersbach und Umgebung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.