TweakPC



Raspberry Pi 2 und Windows 10 für IoT vorgestellt

Dienstag, 03. Feb. 2015 14:11 - [ar] - Quelle: raspberrypi.org

Die neue Version des Raspberry Pi wird eine deutlich potentere Hardware zum gleichen Preis des Vorgängers bieten.

Die Raspberry Pi Foundation hat das "Raspberry Pi 2 Modell B" vorgestellt. Auf dem Mini-PC kommt eine ARM-CPU mit vier Cortex-A7-Kernen und einer Taktgeschwindigkeit von 900 MHz zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher misst ein Gigabyte. Insgesamt soll die Rechenleistung des neuen Raspberry Pi 2 in etwa der Leistung von sechs seiner Vorgängermodelle entsprechen.

Die Grafikeinheit ist weiterhin die VideoCore-IV von Broadcom mit einer Geschwindigkeit von 250 MHz. An den Anschlüssen wurden ebenfalls keine Veränderungen durchgeführt. Es finden sich vier USB-2.0-Ports, ein HDMI-Anschluss, ein Composite-Port, ein Ethernet-Anschluss sowie ein MicrSD-Kartenleser auf dem Raspberry Pi 2. Die 40-PIN GPIO-Schnittstelle lässt sich ebenfalls noch auf dem neuen Modell finden, damit die volle Abwärtskompatibilität gewährleistet ist.

Eine speziell für den Raspberry Pi 2 zugeschnittene Version von Windows 10 für das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, kurz IoT) soll Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Wie die Raspberry Pi Foundation bekannt gab, kann trotz der deutlich besseren Hardware des Raspberry Pi 2 der Preis von 35 US-Dollar pro Platine gehalten werden.

Zum Verkaufsstart werden rund 100.000 Modelle den neuen Raspberry Pi 2 zur Verfügung stehen, darüber hinaus können täglich 1.000 neue Einheiten produziert werden.

Raspberry Pi 2 und Windows 10 für IoT vorgestellt
(Bild: Raspberry Pi 2 Modell B)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.