TweakPC



Adobe warnt vor neuer Zero-Day-Lücke

Dienstag, 03. Feb. 2015 14:13 - [ar] - Quelle: adobe.com

Der Flash Player von Adobe ist immer noch eines der beliebtesten Ziele für Hacker. Bereits seit Jahren schafft es Adobe nicht das Programm sicher zu machen.

Erst vor einer Woche musste Adobe eine kritische Sicherheitslücke in dem Adobe Flash Player stopfen, nun wird schon wieder vor einer anderen Lücke gewarnt.

Auch der neuste Flash Player 16.0.0.296 weißt eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke auf, die bereits von kriminellen entdeckt und ausgenutzt wurde.

Das Problem hängt angeblich mit der beliebten Video-Website Dailymotion.com zusammen. Einige Nutzer wurden zu einer Website umgeleitet die einen Exploit einschleuste. Wichtig dabei ist, dass die Infektion komplett automatisch erfolgte, sobald die infizierte Website aufgerufen wurde. Die Angriffswelle begann am 14. Januar und die meisten Opfer stammen aus den USA. Derzeit wird keine Malware mehr über diese Lücke verteilt.

Aktuell wird sogar empfohlen den Flash Player zu deinstallieren. Viele Videoportal bieten mit HTML 5 bereits eine offene Alternative zum Flash Player an, welche als deutlich weniger riskant eingestuft wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.