TweakPC



LG: NuClun-SoC mit Cortex-A72-Kernen in Entwicklung

Mittwoch, 18. Feb. 2015 15:14 - [ar] - Quelle: areamobile.de

Der Hersteller LG Electronics wird mit der Entwicklung eines neuen NuClun-SoCs beginnen.

Das neue NuClun-SoC von LG soll ein System-on-a-Chip der aller neusten Generation werden. Als Basis dürfte die neuste ARM-Technik mit Cortex-A72-Kernen dienen. Als Grafikeinheit könnte die noch nicht veröffentlichte Mali-T880-GPU zum Einsatz kommen.

Unklar ist bislang, ob LG auf die big.LITTLE-Architektur zurückgreifen wird, und neben leistungsfähigen Kernen auch stromsparende Kerne auf das SoC platziert.

Angeblich stehen für die Entwicklung des neuen NuClun-SoC rund 200 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Anders als ARM wird LG wohl nicht auf die 16-nm-Fertigung für das SoC zurückgreifen, sondern auf die Fertigung mit 20 Nanometer Strukturbreite.

Einen Zeitplan, wann der NuClun-SoC auf den Markt kommen könnte, wurde noch nicht veröffentlicht.

LG: NuClun-SoC mit Cortex-A72-Kernen in Entwicklung
(Bild: NuClun-SoC von LG der ersten Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.