TweakPC



Android-Malware täuscht ausgeschaltetes Smartphone vor

Montag, 23. Feb. 2015 16:22 - [ar] - Quelle: avg.com/

Ein besonders fieser Schädling aus China für Android-Geräte gaukelt dem Anwender das Abschalten des Smartphones vor.

Die Sicherheitsexperten von AVG haben eine neue Android-Malware aus China entdeckt. Die Malware übernimmt das komplette Smartphone und kann dabei Fotos von der Kamera schießen, Telefonate tätigen und auch Gespräche von dem Mikrofon aufzeichnen lassen. Das besonders hinterhältige an der Malware ist, dass dies nicht nur im eingeschalteten Zustand funktioniert, sondern auch, wenn der Besitzer das Smartphone eigentlich ausschalten möchte. Die Malware zeigt dann die Abschaltanimation an und zeigt nur noch ein schwarzes Display.

Das Smartphone selbst schaltet sich allerdings nicht ab und alle genannten Funktionen sind weiterhin für die Angreifer zugänglich.

Da sich die Malware nur über inoffizielle, chinesische App-Stores verteilt, dürfte das Risiko hierzulande noch nicht sehr groß sein infiziert zu werden. Darüber hinaus funktioniert die Malware nur bei Smartphones mit Android-Version kleiner als 5.0 (Lollipop) und bei gerooteten Geräten. Insgesamt sollen dennoch bereits mehr als 10.000 Geräte mit der Malware infiziert worden sein.

Android-Malware täuscht ausgeschaltetes Smartphone vor
(Bild: AVG Malware Analysis)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.