TweakPC



Biostar TA970 Plus: Hello again, Advanced Clock Calibration

Montag, 09. Mär. 2015 11:06 - [jm] - Quelle:Biostar

Mit dem TA970 Plus präsentiert Biostar ein neues Mainboard für den Sockel AM3+. Und nennt die Advanced Clock Calibration als Feature.

Erstaunlich ist es schon, dass Biostar die Advanced Clock Calibration (ACC) wieder als Feature eines aktuellen Mainboards mit dem Sockel AM3+ bewirbt. Die ACC geht zurück bis in das Jahr 2008 und war Bestandteil der damals verspäteten SB7x0-Southbridges für AMDs "Spider"-Plattform.

Mit der ACC konnte das Overclocking-Potential der ersten Phenom-CPUs ("Barcelona") gesteigert werden. Außerdem ermöglichte sie als technische Grundlage das Freischalten deaktivierter Prozessorenkerne von "Debeb"-basierten Prozessoren (Phenom II, Athlon II, Sempron).

Womöglich möchte Biostar das TA970 Plus damit gezielt für Nutzer attraktiv gestalten, die noch eine AM3-CPU nutzen und bei einem Mainboard-Tausch nicht auf freigeschaltete Kerne verzichten möchten. Unterstützt werden alle AM3 und AM3+ Prozessoren mit einer TDP von bis zu 140 Watt.

Biostar TA970 Plus: Hello again, Advanced Clock Calibration

Die mit dem namensgebenden AMD 970 Chipsatz ausgestattete Platine kommt in der aktuellen Klaviatur-Optik daher, die Biostars "Hi-Fi"-Anspruch für wohlklingenden Sound auch optisch unterstreicht. Mit zwei PCIe 2.0 x16 Slots kann das TA970 theoretisch Grafikkarten im CrossFire-Verbund betreiben. Praktisch stellt das jedoch keine Option dar, denn der zweite Slot ist elektrisch nur mit vier Lanes angebunden.

Dafür bietet das Mainboard einen kombinierten mSATA- und mini-PCIe Slot an, der allerdings nicht automatisch zwischen den beiden Standards unterscheiden kann. Die Auswahl des zum Zuge kommenden Standards wird - auch wieder ganz klassisch - über einen Jumper vorgenommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.