TweakPC



OxygenOS: Neues Android-Betriebssystem für das OnePlus One

Dienstag, 07. Apr. 2015 12:48 - [ar] - Quelle: oneplus.net

Das Start-Up OnePlus hat für das OnePlus One das neue Betriebssystem OxygenOS auf Basis von Android vorgestellt.

Dass OnePlus und Cyanogen die Partnerschaft nicht weiterführen werden, ist bereits im letzten Jahr bekannt geworden. Mit OxygenOS hat das Software-Team von OnePlus für das eigene Smartphone nun erstmals eine alternative Android-Version auf Basis von Android 5.0 aka Lollipop vorgestellt. Die CyanogenMod-Variante für das OnePlus One basiert hingen noch auf Android KitKat mit Versionsnummer 4.4.

Das eigene Betriebssystem OxygenOS ist stark an der originalen Version von Google orientiert und bringt nur sehr wenige Änderungen mit sich. Neben Offscreen-Bedienungen wurde auch die Statusleiste und der File-Manager überarbeitet.

Wer das neue Betriebssystem von OnePlus auf dem OnePlus One verwenden möchte, muss allerdings selbst aktiv werden. Das Betriebssystem muss wie jede Custom-ROM geflasht werden, OnePlus stellt dafür aber eine offizielle Anleitung im Forum zur Verfügung. Die Garantie geht, obwohl der Bootloader dabei entsperrt werden muss, nicht verloren.

Die offiziellen OTA-Updates werden aber weiterhin von CyanogenMod bereitgestellt.


(Video: OxygenOS Top Features)

OxygenOS: Neues Android-Betriebssystem für das OnePlus One
(Bild: OxygenOS für das OnePlus One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.