TweakPC



YouTube: Werbefreie Abo-Variante angekündigt

Donnerstag, 09. Apr. 2015 10:50 - [tj] - Quelle: faz.net

Google plant ein Abo für YouTube anzubieten. Inhalte werden im Gegenzug ohne Werbung dargestellt.

Wie die Google-Tochter YouTube derzeit Partnern der Videoplattform mitteilt, soll ein Abo-Modell neue Einnahmequellen erschließen. Zum Preis hat Google sich zwar noch nicht geäußert, doch betrachtet man das Musik-Key-Feature, von YouTube, in dessen Rahmen Musikvideos für 9,99 Euro im Monat werbefrei sind, könnte ein ähnlicher Preis auch für das allgemeine Abomodell in Frage kommen. Von den Aboeinnahmen sollen 55 Prozent an die YouTuber ausgeschüttet werden, wobei der Anteil prozentual nach Nutzungszeit und Abrufen ausgeschüttet wird. Wird ein Channel besonders oft und lange gesehen, erhält er entsprechend mehr Einnahmen aus dem Abo.

Einen Termin für die Einführung des Abomodells nannte YouTube nicht. Die Teilnehmer an der Beta seien von dem Modell aber sehr angetan.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.