TweakPC



XFX Radeon R9 390 mit Fiji GPU - erste Bilder

Donnerstag, 09. Apr. 2015 13:24 - [rj] - Quelle: wccftech

Die Webseite wccftech hat erste Bilder einer angeblichen Radeon R9 390 von XFX geleaked.

Die Gerüchteküche um die neue Radeon Grafikkarte brodelt ja schon etwas länger, bislang fehlte es aber an belastbaren Fakten über das neue Radeon-Modell von AMD.

Dass nun erste Bilder einer neuen Radeon R9 390 von XFX aufgetaucht sind, scheint zumindest zu bestätigen, dass man mit der Entwicklung der neuen Grafikkarte schon recht weit fortgeschritten ist.

Interessanterweise sind genau technische Daten zu den Karten aber weiterhin nirgendwo zu finden. Beim Top Modell R9 390X sollen 4.096 Shadereinheiten zu finden sein. Der Takt soll wie üblich bei etwa 1000 MHz liegen und der HBM Speicher soll auf eine Größe von 8 GB kommen.

Es könnte sich bei dem hier gezeigten Modell aber auch einfach nur um einen Dummy handeln um das neue Kühlerdesign zu testen. Denn leider ist auf den Bildern von der Platine der Karte nichts zu sehen, das genaue Rückschlusse auf die neue Generation von AMD zulassen würde. Insbesondere wäre ein Blick auf die Rückseite der Grafikkarte sehr interessant, denn bei der neuen Karte soll der VRAM als HBM direkt auf dem Package sitzen, was auf der Platine eine enorme Platzersparniss mit sich bringt.

XFX Radeon R9 390 mit Fiji GPU - erste Bilder
XFX Radeon R9 390 mit Fiji GPU - erste Bilder

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.