TweakPC



Intel Atom x7-Z8700: Flüssige 4K-Videos mit 60 Hz

Freitag, 10. Apr. 2015 10:19 - [ar] - Quelle: heise.de

Der verbaute Intel Atom x7-Z8700 im neuen Surface-3-Tablet von Microsoft soll in der Lage sein auch anspruchsvolle Videos mit 4-K-Auflösung und 60 Hz flüssig darzustellen.

Die Verbreitung von 4K-Videos nimmt stetig zu, nach der ersten Einführung von 4K-Bildmaterial im Dezember 2013 auf YouTube, lassen sich nun bereits auch 4K-Inhalte mit 60 Hz auf der Videoplattform hochladen. Um Videos mit einer solch hohen Auflösung abzuspielen ist nicht nur eine sehr gute Internetverbindung notwendig, sondern auch potente Hardware.

Intel hat auf dem Intel Developer Forum nicht nur ein erstes 2-in-1-Geräte mit Windows 10 vorgestellt, sondern auch die Leistung des kommenden Atom x7-Z8700 angepriesen.

Der Intel Atom x7-Z8700 wird erstmals in dem neuen Surface 3 von Microsoft zum Einsatz kommen. Dabei soll der Quad-Core-Prozessor mit x86-Kernen besonders energieeffizient sein, aber auch genug Leistung bieten um die neuen 4K-Videos mit 60 Hz flüssig darstellen zu können.

Damit dieser Rechenaufwand allerdings gemeistert werden kann, muss ein kleiner Zusatzchip für die HDMI-2.0-Signale sowie den Kopierschutz HDCP 2.2 mit in dem Gerät verbaut werden.

Intel Atom x7-Z8700: Flüssige 4K-Videos mit 60 Hz
(Bild: Leistung der kommenden Intel Atom x5/x7 SoCs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.