TweakPC



Symantec: 17 Prozent aller Android-Apps sind Malware

Mittwoch, 15. Apr. 2015 08:46 - [ar] - Quelle: symantec.com

Von rund 6,3 Millionen Android-Apps sind laut Symantec rund eine Millionen als Malware zu klassifizieren.

Der aktuelle Internet Security Threat Report von Symantec zeigt, dass die Anzahl der Malware-Apps bei Android noch immer deutlich steigt. Im Vergleich zum Jahr 2013 stieg der Anteil der Malware-Apps um bis zu 43 Prozent. Insgesamt sind 17 Prozent aller Apps die von Symantec für das mobile Betriebssystem Android im letzten Jahr analysiert wurden, als Malware zu bezeichnen. Darüber hinaus enthalten noch einmal 2,3 Millionen Apps unerwünschte Funktionen. Die von Symantec als Grayware bezeichneten Programme sind nicht direkt schädlich, benötigen aber mehr Zugriff auf das System als eigentlich nötig und spionieren Beispielsweise das Nutzungsverhalten der Anwender aus.

Insgesamt stieg die Zahl der Malware-Apps deutlich, dafür ging die Anzahl der verschiedenen Malware-Familien im vergangenen Jahr zurück. Die Gesamtanzahl aller für Android bekannte Malware-Schädlinge liegt bei 9839 Stück die sich auf die Millionen Apps verteilen.

Symantec: 17 Prozent aller Android-Apps sind Malware
(Bild: Mobile Malware auf Android-Geräten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.