TweakPC



Nokia: Kartendienst HERE könnte an Apple, Amazon oder Facebook verkauft werden

Donnerstag, 23. Apr. 2015 10:44 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Der bei Lumia-Nutzern durchaus populäre Kartendient HERE von Nokia könnte schon bald einen neuen Besitzer aufweisen.

Obwohl der Kartendienst HERE von Nokia bei vielen Lumia-Nutzern beliebt ist, verdient das finnische Unternehmen laut Medienberichten kaum Geld mit dem Dienst. In Folge soll Nokia ein großes Interesse daran haben, den Dienst zu verkaufen. Als mögliche Käufer werden Apple, Amazon, Facebook, Alibaba und die deutschen Autobauer BMW, Audi und Daimler genannt. Lediglich Microsoft, bei dessen Geräten HERE derzeit vor allem zum Einsatz kommt, taucht nicht im Kreis der potentiellen Käufer auf.

Laut Bloomberg möchte Nokia für den Dienst mindestens drei Milliarden Euro erhalten, was gut eine Milliarde teurer wäre, als der von Nokia selbst angesetzte Wert der HERE-Sparte, der bei etwa zwei Milliarden Euro liegen soll.

Für Nokia wäre HERE bei einem Verkauf ein herber Verlust. Die hinter dem Dienst stehende Technik wurde im Jahr 2008 durch die Übernahme von Navteq eingekauft. Damals zahlte Nokia dafür 7,7 Milliarden Euro.

Nokia: Kartendienst HERE könnte an Apple, Amazon oder Facebook verkauft werden
Nokia: Kartendienst HERE könnte an Apple, Amazon oder Facebook verkauft werden
(Bild: Nokia HERE auf Windows Phone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.