Windows 10: Microsoft stampft das Media Center ein

Montag, 04. Mai. 2015 10:21 - [tj] - Quelle: zdnet.com

Mit Windows 10 versetzt Microsoft dem Media Center endgültig den Todesstoß. Portierung auf das neue System ausgeschlossen.

Wie das ZDNet berichtet, hat sich Microsoft am Rande der Build-Konferenz auch zum Windows Media Center (WMC) geäußert und dabei das endgültige Ende des Multimedia-Pakets bestätigt. Auch ein nachgereichtes Paket, wie es etwa bei Windows 8 der Fall war, hat Microsoft demnach ausgeschlossen.  Bei der Installation von Windows 10 auf einem Rechner mit dem Media Center erhält der Nutzer demnach eine Nachricht, dass das WMC nicht mit Windows 10 kompatibel sei und wie Microsoft betonte, soll es auch dabei bleiben.

Schon das Media Center für Windows 8 enthielt keine neuen Funktionen und war lediglich eine Portierung von Windows 7. Nachdem das WMC für Windows 8 zunächst kostenlos angeboten wurde, musste es später kostenpflichtig erworben werden.