TweakPC



Aus 'Windows Phone 10' wird 'Windows 10 for Mobile'

Donnerstag, 07. Mai. 2015 09:00 - [tj] - Quelle: drwindows.de

Microsoft wird offenbar abermals die Bezeichnung seines Mobil-Betriebssystems ändern. 'Windows Phone' nach nur einer Version schon wieder eingestampft.

Nachdem Microsoft mit dem Wechsel zu 'Windows Phone 8' den bis dahin genutzten Namen 'Windows Mobile' für sein Mobil-Betriebssystem aufgab, folgt nun offenbar die Rolle Rückwärts. Im Vorfeld der Microsoft-Konferenz Ignite in Chicago ist zu vernehmen, dass Microsoft bei der Mobilversion von Windows 10 auf den Namen 'Windows 10 for Mobile' zurückgreifen wird. Ein ähnliches Gerücht hatte es bereits zuvor gegeben, allerdings verdichten sich die Anzeichen auf den erneuten Namenswechsel nun deutlich, auch wenn eine offizielle Bestätigung nach wie vor aussteht. Inoffiziell hat Microsoft den neuen Namen in der Dokumentation für Visual Studio 2015 genannt.

Offenbar möchte Microsoft mit dem Namenswechsel verdeutlichen, dass das Desktop-Betriebssystem und die Mobil-Version mit Windows 10 noch identischer sind. Zudem sollen auch kleine Tablets die Mobilversion erhalten, womit der Begriff 'Phone' im Namen nicht mehr ganz korrekt wäre.

Aus 'Windows Phone 10' wird 'Windows 10 for Mobile'
Aus 'Windows Phone 10' wird 'Windows 10 for Mobile'
(Bilder: Preview von Windows 10 for Mobile)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.