TweakPC



Intel Skylake: Xeon-Prozessoren für Notebooks geplant?

Donnerstag, 21. Mai. 2015 10:37 - [ar] - Quelle: benchlife.info

Angeblich erwägt Intel, für die kommende Skylake-Generation auch Xeon-Prozessoren für Notebooks auf den Markt zu bringen.

Bislang trennt Intel Consumer- und Profi-Prozessoren stark voneinander. Für Notebooks stehen deshalb auch nur die Consumer-Varianten der Prozessoren in Form der Core-, Prentium-, Celeron- oder Atom-Serie zur Verfügung. Die Prozessoren der Xeon-Serie hingegen, können zwar sowohl in Workstations und Servern als auch Standard-Desktop-PCs verbaut werden, bislang aber nicht in mobilen Geräten.

Mit der Skylake-Generation könnten erstmals Xeon-Prozessoren auch für mobile Geräte auf den Markt kommen. Mit dem Xeon-1535Mv5 und Xeon-1505Mv5 werden zwei Prozessoren mit ECC-Speicherunterstützung für Notebooks in einer bislang nicht bestätigten Release-Liste genannt. Ob der Versionbuchstabe "M" im Namen der Modelle allerdings wirklich für eine Notebook-Variante eines Xeon-Prozessors steht, ist ebenfalls noch nicht beantwortet worden.

Darüber hinaus ist auf der Liste auch ein Core i7-6820HK verzeichnet. Der Suffix "HK" kam ebenfalls noch bei keinem Prozessor von Intel zum Einsatz.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.