TweakPC



Witwe wirft Apple 1 in den Elektroschrott

Montag, 01. Jun. 2015 09:50 - [tj] - Quelle: heise.de

Ein Exemplar vom Apple 1 kann in einer Auktion schon einmal fast eine Million US-Dollar einbringen. Oder man wirf ihn einfach in den Müll.

Nach dem Tod ihres Ehemannes hat eine Frau aus Kalifornien den vermeintlichen Elektro-Schott des verstorbenen Gatten ausgemistet und zu einer Recyclingfirma in South Bay gebracht. Was die Dame vermutlich nicht wusste: Unter den alten Elektronikteilen war auch ein Apple 1 aus dem Jahr 1976, ein heutzutage begehrtes Sammlerstück, für da auch schon einmal fast eine Million US-Dollar gezahlt wird. Wie die Recyclingfirma mitteilte, konnte das Gerät für umgerechnet etwa 180.000 US-Dollar versteigert werden. Jetzt sei man auf der Suche nach der Witwe, die bei der Abgabe des Gerätes keinen Namen hinterließ.

Gemäß den Richtlinien des Unternehmens steht der Spenderin die Hälfte des Erlöses zu. Mittlerweile wurde die Öffentlichkeit eingeschaltet, um die unbekannte Witwe zu identifizieren. Sie sei etwa 60 bis 70 Jahre alt, so das Unternehmen.

Ursprünglich wurde der Apple 1 für einen Preis von 666,66 US-Dollar verkauft. Von den etwa 200 gebauten Exemplaren existieren noch etwa 50 Stück.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.