TweakPC



ePerso: Nur fünf Prozent der Deutschen nutzen ihn im Internet

Montag, 08. Jun. 2015 09:38 - [tj] - Quelle: heise.de

Auch Jahre nach der Einführung verzichtet der Großteil der Deutschen auf den Gebrauch des ePersos.

Laut einer aktuellen Umfrage von der GfK, die im Auftrag der Welt am Sonntag durchgeführt wurde, besitzen zwar 34 Prozent aller Befragten einen ePerso, doch genutzt haben ihn innerhalb der letzten zwölf Monate gerade einmal fünf Prozent der Umfrageteilnehmer. Gegenüber dem Jahr 2013 kamen 14 Millionen Besitzer des ePersos hinzu, so dass mittlerweile 35 Millionen Deutsche den neuen Personalausweis besitzen. Bei nur etwa einem Drittel der Besitzer ist die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet.

Doch selbst wenn die Besitzer mit freigeschaltetem ePerso die Funktion nutzen möchten, mangelt es oftmals am Angebot. Laut den Angaben von der Welt am Sonntag haben bisher nur 55 Unternehmen und 109 Behörden das Zertifikat für den Online-Identitätscheck erworben, das notwendig ist, um sich mittels ePerso auszuweisen.

ePerso: Nur fünf Prozent der Deutschen nutzen ihn im Internet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.