TweakPC



Microdia: Erste MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte angekündigt

Montag, 08. Jun. 2015 15:07 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Speicher-Hersteller Microdia hat auf der Computex 2015 die erste MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte Speicherplatz angekündigt.

Ein erstes Sample der MicroSD-Karte konnte Microdia noch nicht präsentieren, Ende Juli soll die MicroSD-Karte unter dem Namen Xtra Elite aber bereits in den Handel kommen. Der Preis der ersten MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte Speicherplatz wird mit rund 1.000 US-Dollar sehr hoch ausfallen. Die Übertragungsgeschwindigkeit der Xtra Elite soll bei rund 300 Megabyte pro Sekunde liegen.

In Deutschland ist das Unternehmen Microdia noch überhaupt nicht vertreten und in anderen Ländern bietet der Hersteller bislang nur MicroSD-Karten mit einer maximalen Kapazität von acht Gigabyte an.

Der Speicherspezialist SanDisk hingegen gibt an, dass derzeit nicht mehr als 200 Gigabyte überhaupt auf eine MicroSD-Karte physikalisch passen. Es bleibt somit abzuwarten, ob Microdia das Versprechen einer MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte  einhalten kann. Allerdings konnte Microdia bereits 2008 als erster Hersteller eine Compactflash-Karte mit 64 GB Speicherplatz präsentieren.

Microdia: Erste MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte angekündigt
(Bild: Microdias angebliche MicroSD-Karte mit 512 Gigabyte Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.