TweakPC



Apple kündigt iOS 9 mit Multitasking- und andere neuen Funktionen an

Dienstag, 09. Jun. 2015 16:51 - [ar] - Quelle: apple.com

Im Rahmen der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2015 hat Apple das nächste Major-Update iOS 9 angekündigt.

Erstmals wird es möglich sein, mit dem mobilen Betriebssystem von Apple zwei Apps parallel laufen zu lassen. Das neue Multitasking soll dabei so ausgefeilt sein, dass sogar ein Bild-im-Bild-Modus zur Verfügung stehen wird. So wird es möglich sein einen Film auf dem iOS-9-Gerät zu schauen und gleichzeitig im Internet zu surfen.

Darüber hinaus wird auch der Sprachassistent Siri erneut verbessert und soll künftig in der Lage sein, auch an Nachrichten zu erinnern die bereits gelesen wurden, wenn dies der Anwender wünscht.

Der Kartendienst Apple Maps wird um Verkehrsmittel aus dem öffentlichen Nahverkehr ergänzt, unklar ist wie immer, ob sich solche Änderungen auch bereits in der deutschen Version des Betriebssystems wiederfinden lassen.

Eine Änderung der News-App wird definitiv erst in den USA, dem Vereinigten Königreich und Australien umgesetzt. Die überarbeitete App soll Artikel, Bilder und Videos zu Themenrelevanten Sparten zusammenschließen und dann geordnet darstellen.

Im Juli 2015 wird Apple die erste Beta von iOS 9 an Entwickler herausgeben. Lauffähig wird iOS 9 auf allen Geräte, die bereits mit iOS 8 ausgestattet wurden.

Apple kündigt iOS 9 mit Multitasking- und andere neuen Funktionen an
(Bild: Apple iPad mit Multitasking-Funktion von iOS 9)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.