TweakPC



SATA-Express vor dem Aus: SFF-8639 wird zu U.2 umbenannt

Donnerstag, 11. Jun. 2015 13:54 - [ar] - Quelle: pcper.com

Der SATA-Express-Anschluss wurde zwar auf vielen, aktuellen Mainboards verbaut, ein passendes Laufwerk wird aber eventuell nie erscheinen.

Fast alle aktuellen High-End-Mainboards mit Sockel LGA 2011v3 oder Sockel LGA 1150 mit Intel Chipsatz besitzen zumindest einen SATA-Express-Port.Die dazugehörigen Laufwerke haben es allerdings noch nicht in den Handel geschafft.

Nun soll das Ende von SATA-Express für 2,5-Zoll-Laufwerke bereits eingeleitet werden. Mit der Umbenennung des SFF-8639-Standards zum U.2-Anschluss soll der SATA-Express-Anschluss vor der Einführung der erste massentauglichen Geräten schon wieder abgelöst werden.

Das Problem des SATA-Express-Standards ist die Limitierung auf zwei PCI-Express-Lanes und die damit einhergehende Beschränkung auf einer Geschwindigkeit von 20 Gbit/s. Der SFF-8639-Standard mit der gleichen Pin-Verteilung bietet hingegen bis zu vier PCI-Express-Lanes und kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s umgehen.

Den Weg eingeleitet für den U.2-Standard, welcher parallel zum M.2-Standard verbaut werden soll, hat Intel mit der Einführung der Intel SSD 750.

SATA-Express vor dem Aus: SFF-8639 wird zu U.2 umbenannt
(Bild: Intel SSD 750 mit SFF-8639-Anschluss oder U.2-Anschluss)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.