TweakPC



OnePlus 2: Erstes Smartphone mit USB-Typ-C-Stecker

Dienstag, 23. Jun. 2015 10:13 - [ar] - Quelle: oneplus.net

Das kommende OnePlus 2 könnte das erste Smartphone mit USB-Typ-C-Stecker auf dem Markt werden.

Der neue verdrehsichere USB-Stecker Typ C ist auf dem Vormarsch. Nachdem Apple das neue MacBook nur mit einem USB-Typ-C-Stecker ausgerüstet hat, wollen nun auch die Hersteller von Peripherie-Geräten nachziehen.

Bei Smartphones dominiert bislang der MicroUSB-Anschluss, welcher bei fast allen handelsüblichen Smartphones zum Einsatz kommt. Das OnePlus 2 könnte  nun die Umstellung auf den neuen Typ-C-Anschluss einleiten.

Welcher USB Standard von OnePlus bei dem noch nicht veröffentlichten Smartphone verwenden wird, ist noch nicht beantwortet worden. Der Typ-C-Stecker kann sowohl für den den neuen USB-3.1-Standard als auch für alle älteren Standards verwendet werden.

Sollte das OnePlus 2 bereits mit dem USB-3.1-Standard arbeiten, könnte das Smartphone auch von der gesteigerten Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s profitieren.

Über den Anschluss, egal welche USB-Version verwendet wird, lässt sich aber eine höhere Ladegeschwindigkeit von bis zu 3 Ampere (15 Watt bei 5 Volt) erreichen. Das Smartphone könnte sich dann rund ein drittel schneller aufladen lassen, als es bei anderen Smartphones derzeit möglich ist. Voraussetzung die verbauten Akkus und das mitgelieferte Netzteil bieten die entsprechende Leistung.

OnePlus 2: Erstes Smartphone mit USB-Typ-C-Stecker
(Bild: Erste Ankündigung des Typ-C-Steckers bei OnePlus 2)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.