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Google erweitert Musikstreaming-Angebot um werbefinanzierte Radiosender

Mittwoch, 24. Jun. 2015 10:22 - [ar] - Quelle: theverge.com

In den USA bietet Google über den eigenen Play-Music-Dienst ab sofort auch werbefinanzierte Radiosender bzw. Playlists an.

Die eigenen Radiosender standen bislang nur zahlenden Kunden von Play Music von Google zur Verfügung. Künftig können auch Nutzer des kostenlosen Angebotes auf die zusammengestellten Wiedergabelisten zurückgreifen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Vorerst ist das Angebot nur in den USA nutzbar. Hinzu kommt, dass Google die Wiedergabelisten nur Nutzern anbietet, welche über ein Android-Gerät oder direkt über den Webbrowser auf Play Music zugreifen. In Kürze soll aber auch die Kompatibilität des Dienstes mit iOS-Geräten folgen.

Das die Nutzer keinen direkten Einfluss auf die Wiedergabelisten haben, sieht Elias Roman als Produktmanager von Google Play Music nicht unbedingt als Nachteil an. Viele Anwender wollen ein vor allem einfaches Nutzererlebnis erfahren und nicht viele Einstellungen vor dem Musikhören tätigen.

Bei der kostenlosen Nutzung des Angebotes können innerhalb einer Stunden nur sechs Lieder übersprungen werden, darüber hinaus lässt sich die Wiedergabe bei dem kostenlosen Service zwar pausieren, nicht aber vor- oder zurückspulen. Auch die Vorschau auf den kommenden Song ist in der kostenlosen Variante nicht möglich.

Google erweitert Musikstreaming-Angebot um werbefinanzierte Radiosender
(Bild: Google Play Music)

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