TweakPC



Microsoft Edge ohne Silverlight-Unterstützung

Freitag, 03. Jul. 2015 11:35 - [ar] - Quelle: windows.com

Der neue Microsoft-Browser Edge wird auf HTML5-Techik für die Wiedergabe von Video-Inhalten setzen und das hauseigene Silverlight nicht mehr unterstützen.

Bereits seit 2012 wird Silverlight von Microsoft nur noch stiefmütterlich mit Updates versorgt. Nun wird sich Microsoft komplett von dem Plug-In verabschieden. Das Microsoft Edge keine ActiveX-Elemente unterstützen wird, wurde bereits im Mai angekündigt. Bereits 2007 hat Microsoft Silverlight als Alternative von Adobe Flash vorgestellt. Die Technik von Microsoft hat es allerdings nie geschafft eine wirkliche Konkurrenz zu Flash darzustellen.

Silverlight wird vor allem beim Streaming mit Rechte-Management verwendet. Beispielsweise nutzt Sky für sein Online-Angebot SkyGo die Technik von Silverlight.

Wer die Technik auch bei Windows 10 weiterhin nutzen will, muss zwangsläufig auf einen anderen Browser zurückgreifen. Offiziell unterstützt wird Silverlight dann noch von dem Internet Explorer sowie dem Firefox-Browser von Mozilla. Der Chrome-Browser von Google unterstützt offizielle überhaupt gar keine NPAPI-Plugins mehr.

In absehbarer Zeit dürfte sich ohnehin HTML5-Techniken wie MSE, DASH, CENC und EME für Streaming-Dienste durchsetzen.


(Video: Introducing Microsoft Edge: The New Windows 10 Browser)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.