TweakPC



EU: Keine Roaming-Gebühren mehr ab dem 15. Mai 2017

Donnerstag, 09. Jul. 2015 09:42 - [ar] - Quelle: europa.eu

Bereits am 15. Mai 2017 wird es die klassischen Roaming-Gebühren für das Telefonieren und SMS-Verschicken im EU-Ausland nicht mehr geben.

Die Abschaffung der Roaming-Gebühren war eigentlich erst Ende 2018 geplant, nun soll bereits am 15. Mai 2017 die eigentliche Roaming-Gebühr wegfallen. Allerdings wird den Anbietern ein Hintertürchen offen gehalten. Sollte ein Nutzer sehr viel im Ausland telefonieren, kann der Mobilfunkbetreiber zusätzliche Gebühren verlangen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich die Konzerne auch vor Missbrauch schützen können.

Normale Urlauber auf Auslandsreise dürfen sich aber über die wegfallenden Gebühren freuen. Darüber hinaus wird auch der Preis für die Roaming-Aufschläge bereits am 30. April 2016 wieder etwas gesenkt.

Telefonate dürfen dann höchstens mit fünf Cent zusätzlich abgerechnet werden und das Verschicken einer SMS wird mit einer Obergrenze von zwei Cent belegt. Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.