TweakPC



Windows 10: PC-Verkäufe vor dem Release rückläufig

Dienstag, 14. Jul. 2015 11:47 - [ar] - Quelle: gartner.com

Wie vor jeder neuen Windows-Version warten die Kunden beim PC-Kauf lieber auf die neue Version des Betriebssystems.

Trotz der kostenlosen und einfachen Upgrade-Möglichkeit von jeder legalen Windows-7- oder Windows-8-Lizenz, sind die PC-Verkäufe erneut vor dem Release des kommenden Microsoft-Betriebssystems stark rückläufig.

Dies gilt nicht nur für die Desktop-PCs, sondern für die komplette PC-Sparte einschließlich Notebooks und 2-in-1-Geräte. Der Umsatz ist im zweiten Quartal 2015 um rund 10 Prozent geschrumpft, erst mit dem Release von Windows 10 am 29. Juli sollen sich die Verkaufszahlen wieder normalisieren.

Der Grund für die schlechteren Verkaufszahlen soll aber nicht nur die Ankündigung von Windows 10 sein. Ebenfalls spielt der niedrige Euro-Kurs sowie der gesättigte Markt eine erhebliche Rolle bei den PC-Verkäufen. Erst im letzten Jahr wurden viele PCs mit Windows XP ersetzt, welche nun nicht mehr aufgerüstet werden müssen.

Darüber hinaus befürchten einige Analysten, dass durch das kostenlose Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 viele Anwender derzeit überhaupt gar keinen PC-Neukauf in Betracht ziehen, weil sich das Betriebssystem einfach aktualisieren lässt und die Leistung der PCs noch absolut ausreichend ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.