TweakPC



AMD: Schlechteste Quartalszahlen seit mehr als einem Jahrzehnt

Freitag, 17. Jul. 2015 09:47 - [tj] - Quelle: CB

AMDs Quartalsumsatz fällt unter die 1-Milliarde-Dollar-Marke. Der schlechteste Wert seit mehr als zehn Jahren.

Nachdem AMD im Vorfeld bereits eine Umsatzwarnung ausgab, hat das Unternehmen nun die neuesten Quartalszahlen bekannt gegeben. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 30 Prozent von 1,44 Milliarden auf 942 Millionen US-Dollar. Bereits im ersten Fiskalquartal betrug AMDs Umsatz lediglich 1,03 Milliarden US-Dollar. Die 1-Milliarde-Marke wurde zuletzt im dritten Quartal 2003 unterboten. Damals lag der Umsatz bei 954 Millionen US-Dollar.

Besonders schwach zeigte sich die Sparte für Prozessoren und Grafikkarten. Nach einem Umsatz von 828 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal waren es dieses mal nur noch 379 Millionen US-Dollar.

Die Flaute schlägt sich auch im Aktienkurs des Unternehmens nieder. Während eine AMD-Aktie vergangenes Jahr noch für knapp vier US-Dollar gehandelt wurde, ist der Preis nunmehr unter die 2-Dollar-Grenze gefallen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.