TweakPC



Samsung SSD 650: Neue OEM-SSDs mit 3D-VNAND

Donnerstag, 23. Jul. 2015 09:04 - [ar] - Quelle: samsung.com

Mit der SSD 650 präsentiert Samsung eine neue SSD-Serie, welche speziell für den OEM-Markt entwickelt worden ist.

Leistungstechnisch ordnet sich die Samsung SSD 650 noch unterhalb der SSD 850 EVO, der aktuellen Consumer-Festplatte, ein. Mit einem Preis von 55,99 US-Dollar für das 128-GB-Modell liegt die SSD-Serie aber auch preislich etwas unterhalb der Consumer-Serie. Eigentlich ist die Samsung SSD 650 nur für den OEM-Markt konzipiert worden und sollte überhaupt nicht in den Einzelhandel gelangen. Wie so häufig legen die Händler aber nicht sehr viel Wert auf die Empfehlungen der Hersteller, weshalb die SSD auch bei einigen Händlern direkt zu beziehen ist.

Die Samsung SSD 650 ist mit dem hauseigenen MFX-Controller ausgestattet und setzt auf die neuste Generation der 3D-VNAND-Technologie. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Samsung SSD 650 liegt bei 540 MB/s beim Lesen und 450 MB/s beim Schreiben.

Die eigentliche Schwäche der Samsung SSD 650 zeigt sich erst bei den Angaben der IOPS. Mit nur 9.000 IOPS bei 4KB Schreibvorgängen liegt die OEM-SSD deutlich unter den derzeit üblichen Werten von bis zu 90.000 IOPS von Retail-SSDs.

Samsung SSD 650: Neue OEM-SSDs mit 3D-VNAND
Samsung SSD 650: Neue OEM-SSDs mit 3D-VNAND
(Bilder: Samsung SSD 650)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.