TweakPC



Windows 10: Upgrade-Programme mit Adware im Umlauf

Montag, 27. Jul. 2015 11:10 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Wer Update-Programme für Microsoft 10 derzeit aus unseriösen Quellen bezieht, sollte sich nicht über Viren- und Adware-befallene System wundern.

Der Hype um Windows 10 von Microsoft wird derzeit von Kriminellen benutzt um sich an neugierigen Anwendern zu bereichern. Im Internet finden sich zahlreiche Upgrade-Programme, welche das System auf Windows 10 Tauglichkeit prüfen wollen. Diese sind zu einem großen Teil mit Adware wie Toolbars aber auch Trojaner und anderen Viren verseucht.

Am kommenden Mittwoch wird Microsoft das neue Windows 10 als Upgrade-Version und als Retail-Variante veröffentlichen. Anwendern von Windows 7 und Windows 8 können das Upgrade auf Windows 10 im ersten Jahr kostenlos durchführen, weshalb davon ausgegangen wird, dass Windows 10 schnell zu einem häufig genutzten Betriebssystem anwächst.

Bei einigen Anwendern wird das Upgrade-Symbol allerdings nicht in der Taskleiste angezeigt, oder die Prüfung zum Upgrade schlägt fehl.

Viele im Internet angebotenen Lösungen für dieses Problem zielen darauf ab, dass der Anwender ein verseuchtes, nicht von Microsoft ausgeliefertes Windows-Upgrade-Programm installiert.

Es wird daher empfohlen nur das originale Upgrade-Prüf-Programm von Windows zu installieren und eventuell auch bis nach dem 29. Juli auf eine Problemlösung zu warten. Keinesfalls sollte man auf alternative Tools ausweichen.


(Bild: Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.