TweakPC



id Software hat Technologiezentrum in Frankfurt gegründet

Freitag, 07. Aug. 2015 09:09 - [tj]

Das zu Bethesda gehörende Kultstudio id Software hat in Frankfurt eine Niederlassung gegründet, die sich vor allem um die id-Engine kümmern soll.

Wie Bethesda passend zur Gamescom via Twitter mitgeteilt hat, hat das Bethesda-Tochterunternehmen id Software ein neues Büro in Frankfurt eröffnet. Das dortige Team soll zunächst eine Stärke von etwa 20 bis 30 Mitarbeiter aufweisen und wird sich vor allem um die Game-Engine id Tech 6 kümmern, die einst vom Technikpionier und id-Software-Mitbegründer John Carmack entwickelt wurde, der das Studio im August 2013 nach über 20 Jahren Richtung Oculus VR verließ.

In Frankfurt sind bereits diverse Technologiezentren angesiedelt. Neben dem deutschen Studio Crytek finden sich in Frankfurt auch eine Niederlassung von Cloud Imperium Games sowie die Studios Deck 13 und Keen Games.

Das Studio id Software wurde 1991 gegründet. Seine Mitarbeiter wurden mit Spielen wie Wolfenstein, Doom und Quake schnell zu den damaligen Stars der Gaming-Branche. Im Jahr 2009 wurde id Software schließlich von Bethesdas Mutterkonzern Zenimax aufgekauft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.