TweakPC



Samsung: 256-GBit-MLC-Chips für SSDs mit bis zu 8 TB

Dienstag, 11. Aug. 2015 11:10 - [ar] - Quelle: businesswire.com

Samsung hat mit der Serienfertigung von 256-GBit-MLC-Chips begonnen.

Die Produktion der ersten 256-GBit-MLC-Chips eröffnet Samsung die Möglichkeit die ersten 2,5-Zoll-SSDs mit einer Kapazität von acht Terabyte zu bauen. Die neuen Dies bestehen aus 48 Schichten von Speicherzellen, welche jeweils drei Bits speichern können.

Bei der verwendeten Technik handelt es sich laut Samsung um die dritte Generation von 3D-NAND. Bislang kamen maximal 32 Schichten von Speicherzellen mit drei Bits pro Zelle zum Einsatz.

Die Konkurrenz in Form von Sandisk und Toshiba haben ebenfalls die Produktion von 256-GBit-MLC-Chips angekündigt. Die Massenproduktion soll allerdings erst Anfang 2016 anlaufen.

Wann die erste SSDs mit der neuen Technik und einer Kapazität von bis zu acht Terabyte auf den Markt kommen, ist aber noch nicht absehbar. Es wird sicherlich noch eine Zeit dauern, bis solche Kapazitäten marktreif sind.


(Bild: Samsung SSD 850 Pro mit maximal 2 TB Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.