TweakPC



Smart Home und Internet der Dinge spielen bislang noch keine Rolle

Donnerstag, 20. Aug. 2015 10:35 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Wie die Kollegen von schlaubi.de feststellen mussten, wissen die meisten Deutschen noch nicht was Smart Home oder das Internet der Dinge überhaupt bedeuten.

Laut einer Umfrage des DSL-Vergleichsportals Schlaubi.de mit 1.184 erwachsenen DSL-Nutzern, kennt die Hälfte der Befragten noch keine Produkte im Smart-Home-Bereich und nur ein Zehntel konnte den Begriff "Internet der Dinge" richtig beschreiben. Mit 57 Prozent gaben über die Hälfte der Befragten zu, dass sie "keine Ahnung" von der Smart-Home-Technik, den Herstellern solcher Geräte oder entsprechende Produkte haben. Nur neun Prozent aller Befragten gaben an, sie seien gut Informiert.

Das vernetzte Zuhause scheint sich in Deutschland nicht so schnell durchsetzten zu können. Auch sind die meisten Verbraucher noch skeptisch was den Preis für ein Smart-Home und die dazugehörigen Geräte angeht. Die meisten Befragten von schlaubi.de gaben an, dass sie nur gewillt wären rund 200 Euro für Smart-Home-Geräte überhaupt auszugeben, zudem befürchtet ein Großteil es kommen Folgekosten auf sie durch Updates oder Neuentwicklungen zu.

Der große Smart-Home-Boom wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Insgesamt gaben 47 Prozent der Befragten an, dass es noch bis zu fünf Jahre dauern könnte, bis die Technik auch in ihr Haus Einzug erhalten wird.

Deutlich wird durch die Studie, dass die Verbraucher nicht gut genug Informiert sind und Aufklärungsbedarf im Bereich Smart Home sowie dem Internet der Dinge besteht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.