TweakPC



Nvidia: Pascal-GPUs werden in 16-nm-FinFET gefertigt?

Donnerstag, 17. Sep. 2015 08:36 - [tj] - Quelle: businesskorea.co.kr

Nvidias kommende GPU-Generation mit dem Codenamen Pascal soll bei TSMC im 16-nm-FinFET-Verfahren gefertigt werden.

Nachdem die GPUs von Nvidia und AMD nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit im mittlerweile veralteten 28-nm-Verfahren gefertigt werden, wird der GPU-Hersteller Nvidia mit seiner kommender GPU-Architektur mit Codenamen Pascal laut einem Bericht aus Asien den langersehnten Schritt hin zu einem kleineren Fertigungsverfahren gehen. Wie die Webseite businesskorea.co.kr berichtet, hat Nvidia am 15. September eine Vereinbarung mit TSMC getroffen, Pascal-GPUs im 16-nm-FinFET-Verfahren fertigen zu lassen.

Damit hätte TSMC die Konkurrenz in Form von Samsung ausgestochen, wo ebenfalls erste 16- und 14-nm-Prozesse etabliert wurden. Zwar hat Nvidia auch bei Samsung 14-nm-Kapazitäten bestellt, für eine große GPU-Serie würde diese aber nicht ausreichen.

Die ersten Nvidia-GPUs im aktuellen 28-nm-Verfahren kamen bereits im Jahr 2012 in Form der Kepler-Architektur (GeForce-600-Serie) in den Handel.

Nvidia: Pascal-GPUs werden in 16-nm-FinFET gefertigt?
(Bild: GeForce GTX 680 von Gainward - Eine der ersten High-End-VGAs mit 28-nm-GPU von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.