TweakPC



OC-Rekord: SDRAM mit Pentium 3 auf 241,7 MHz übertaktet

Mittwoch, 23. Sep. 2015 08:41 - [tj]

Zeitreise im Hardware-Overclocking: Neuer Taktrekord für SDRAM mit 241,7 MHz.

Auch auf betagter Hardware lassen sich noch beachtliche Overclocking-Rekorde erzielen. Das hat nun der Overclocker 'TerraRaptor' gezeigt, dem es gelang einen neuen Taktrekord für SDRAM aufzustellen.

Die technische Basis für den Rekord setzte sich aus einem Pentium 3 800EB mit 800 MHz auf einem Mainboard vom Typ Asus TUSL2-C zusammen. Der 512-MB-Speicherriegel kam von Qimonda.

Die CPU wurde beim OC-Vorgang mit 1450 MHz (6 x 241,68 MHz) betrieben, was einem Plus von knapp 85 Prozent entspricht. Der Speichertakt wurde auf 241,7 MHz gejagt. Um den Frontside-Bus mit dieser hohen Taktrate zum Arbeiten zu bringen, setzte 'TerraRaptor' auf eine Kompressorkühlung. Die Timings des SDRAMs hatten die Konfiguration 3-3-3-7-9.

OC-Rekord: SDRAM mit Pentium 3 auf 241,7 MHz übertaktet
(Bild: CPU-Z-Screen vom OC-rekord mit SDRAM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.