TweakPC



Star Wars Battlefront: Konsolen schaffen keine 1080p-Auflösung

Montag, 12. Okt. 2015 10:36 - [tj]

Während Star Wars Battlefront auf dem PC mit Millionen von Pixeln dargestellt werden kann, erreichen die Konsolenversionen nicht einmal auf den Full-HD-Standard.

Während die Beta von Star Wars Battlefront auf dem TPC-Testsystem selbst in der 4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln und Ultra-Settings äußerst geschmeidig lief und die Frameraten kaum unter 60 FPS fielen, reicht es für den Dice-Shooter auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 nicht einmal für die Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln. Während Star Wars Battlefront auf der PlayStation 4 mit 900p läuft, kommt die Xbox One sogar nur auf 720p.

Zum Vergleich: Die 4K-Auflösung auf dem PC bietet 8.294.400 Millionen Pixel, die 720p-Aufflösung der Xbox One erreicht mit 777.600 Pixeln nicht einmal die 1-Million-Pixel-Marke und hat weniger als zehn Prozent so viele Pixel wie die 4K-Auflösung.

Die Entwickler betonen, dass ihnen eine stabile Bildrate bei der Entwicklung der Konsolenversion von Star Wars Battlefront wichtiger gewesen sei, als eine möglichst hohe Auflösung. Über eine dynamische Anpassung der Auflösung - wie sie etwa bei Halo 5 zum Einsatz kommt - hätte man nachgedacht, doch sei eine solche in der Umsetzung sehr komplex gewesen.

Star Wars Battlefront: Konsolen schaffen keine 1080p-Auflösung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.