TweakPC



PlayStation Vita: Sony stoppt Spieleentwicklung

Dienstag, 27. Okt. 2015 10:14 - [tj] - Quelle: ign.com

Sony hat die Entwicklung von Spielen für die PlayStation Vita eingestellt. Zukunft der Konsole sei aber gesichert.

Wie der Elektronikriese Sony gegenüber der japanischen Webseite 4Gamer bestätigt hat, wurden sämtliche Sony-Teams von bestehenden Vita-Projekten abgezogen. Sonys hauseigene Studios werden somit keine Spiele mehr für die hierzulande im Jahr 2012 erschienene Handheld-Konsole entwickeln. Man wolle sich bei Sony in Zukunft voll und ganz auf die PlayStation-4-Plattform konzentrieren. Dennoch würde das nicht das Aus der Vita bedeuten, schließlich würden Dritthersteller weiterhin für die Handheld-Konsole entwickeln.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Sony angedeutet, dass die Vita weniger Gewichtung erhalten wird. Zum einen spielte Sonys tragbare Konsole auf der Pressekonferenz zur E3 eine nur noch untergeordnete Rolle und zum anderen deutete es sich bereits an, dass Sony keine hauseigenen AAA-Spiele mehr für die Vita portieren wolle.

PlayStation Vita: Sony stoppt Spieleentwicklung
(Bild: PlayStation Vita von Sony)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.