TweakPC



Delid Die Mate: Intel-CPUs sicher und schnell köpfen

Freitag, 13. Nov. 2015 08:56 - [tj] - Quelle: hwbot.org

Der deutscher Overclocker Roman Hartung hat ein Tool vorgestellt, mit dem sich auf einfache Weise der Heatspreader aktueller Intel-CPUs entfernen lässt.

Overclocker suchen nach der maximalen Leistung ihres Systems. Um dabei einen kühlen Kopf zu bewahren kann es helfen den Heatspreader der CPU zu entfernen und so eine bessere Wärmeabführung zum Kühler sicherzustellen. Vor allem seitdem Intel die Heatspreader verklebt statt verlötet, lassen sich durch das sogenannte Köpfen der CPU einige Grad Celsius einsparen. Allerdings ist das Köpfen von Intel nicht vorgesehen und die verschiedenen bekannten Methoden - etwa mit einer Rasierklinge - beherbergen stets die Gefahr, die CPU zu beschädigen.

Der deutsche Overclocker Roman Hartung - vielen vermutlich besser bekannt unter seinem Nickname 'der8auer' - hat nun ein kleines Werkzeug vorgestellt, mit dem sich Intel-CPUs auf einfache, komfortable und deutlich sicherere Weise köpfen lassen sollen. Dazu wird die zu köpfende CPU in den sogenannten Delid Die Mate gesteckt und durch Schrauben fixiert fixiert. Mittels der Drehbewegung eines Imbusschlüssels kann daraufhin ein Druck erzeugt werden, der den Heatspreader von der CPU löst.

Bei einem Versuch konnte Hartung die Temperatur bei einem übertakteten Intel Core i7-6700K nach eigenen Angaben um zwölf Grad senken.

Zu kaufen gibt es den Delid Die Mate in Kürze bei Caseking.de.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.