TweakPC



Sage Micro: SSD mit 10 TB Speicherplatz

Donnerstag, 03. Dez. 2015 13:52 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Der Speicherspezialist Sage Micro präsentiert die erste 2,5-Zoll-SSD mit zehn Terabyte Speicherplatz.

Das neu vorgestellte SATA-SSD BlackDisk Series 2,5 besitzt eine Bauhöhe von nur 9,5 Millimetern und bietet dabei zehn Terabyte Speicherplatz. Anstatt klassischen NAND-Flashspeicher nutzt Sage Micro eMMC-Speicherchips, welche auch in Smartphones und MicroSD-Karten verbaut werden. Dies hat allerdings zur Folge, dass die SSD deutlich langsamer zu Werke geht, als klassische SSDs mit maximal 4 Terabyte Speicherplatz.

Um auf die enorme Größe von 10 TB zu gelangen, nutzt der Hersteller ein RAID-0-Verbund aus zwei mal 20 Chips mit je 256 Gigabyte. Der Verwendete eMMC-Speicher mit Version 5.0 erreicht beim Lesen eine Geschwindigkeit von bis zu 400 MB/s, allerdings nur rund 80 MB/s beim Schreiben.

Der Preis für die unkonventionelle Black Series SSD von Sage Micro ist noch nicht bekannt. Die derzeit größte SSD mit 2,5 Zoll aus dem Enterprise-Bereich ist die SanDisk Optimus Max, welche rund 2.000 Euro kostet.

Sage Micro: SSD mit 10 TB Speicherplatz
(Bild: Sage Micros BlackDisk Series 2,5 mit 10 TB Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.