TweakPC



Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

Montag, 21. Dez. 2015 22:03 - [ar] - Quelle: khronos.org

Eigentlich sollte Vulkan als neue 3D-Schnittstelle bereits in diesem Jahr OpenGL beerben.

Die Spezifikationen von Vulkan als OpenGL-Nachfolger sind bereits offiziell beschlossen. Bislang lässt eine funktionierende API für die 3D-Schnittstelle aber immer noch auf sich warten.

Mit Vulkan sollen Entwickler besser die Auslastung von CPU und GPU optimieren können. Bereits im August wurde Vulkan als 3D-Schnittstelle und Nachfolger von OpenGL von der Khronos Group im Rahmen der SIGGRAPH vorgestellt.

Auf der offiziellen Website von Vulkan haben die Entwickler bekannt gegeben, dass sich die Schnittstelle in der rechtlichen Überprüfung befindet, die Spezifikationen aber bereits abgeschlossen sind. Die dazugehörigen SDKs für die Plattformen Windows, Linux und Android sind bereits in Arbeit. Eine Umsetzung von Apple Betriebssysteme OS X und iOS sind derzeit nicht geplant. Apple hat mit Metal allerdings auch eine konkurrierende API im Angebot.

Ein Datum für die erste Veröffentlichung von Vulkan 1.0 gibt es derzeit noch nicht. Allerdings erhoff sich die Khronos Group einen baldigen Release der 3D-Schnittstelle.

Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen
(Bild: Das offizielle Logo von Vulkan)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.