TweakPC



AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant

Dienstag, 05. Jan. 2016 11:11 - [ar] - Quelle: twitter.com

Der für die Fury-GPUs erstmals genutzte HBM-Speicher soll auch den APUs der Zen-Generation zur Verfügung gestellt werden.

Die für dieses Jahr erwarteten APUs der Zen-Generation von AMD werden voraussichtlich auf schnellen HBM-Speicher für die integrierte Grafikeinheit zurückgreifen können. Dies geht aus einer Doktorarbeit hervor, die an der französischen Universität Pierre und Marie Curie eingereicht wurde. Die Doktorarbeit wurde von Mike Mantor von AMD betreut.

Der schnelle HBM-Speicher der APUs soll direkt in dem Prozessor untergebracht werden. Je nach Ausführung könnten vier gestapelte Speicherchips eine Datenübertragungsrate von bis zu 128 GB/s erreichen, was einen erheblich Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu DDR3-Speicher bieten würde.

Zur Größe des Grafikspeichers sowie zur HBM-Generation des Speichers wurden keine Angaben gemacht.

AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
(Bild: Roadmap der APUs von AMD mit Hinweis auf HBM-Speicher der Zen-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.