TweakPC



HBM2: JEDEC beschließt offizielle Spezifikationen für bis zu 32 GB

Freitag, 15. Jan. 2016 11:34 - [ar] - Quelle: skhynix.com

Mit dem "JESD235 High Bandwidth Memory (HBM) DRAM"-Standard hat die JEDEC die offiziellen Spezifikationen des HBM2-Speichers festgelegt.

Einige kommende Grafikkarten von AMD und wohl auch von Nvidia werden auf den HMB2-Speicher von SK Hynix setzen. Die aktuellen High-End-Grafikkarten mit Fiji-GPUs von AMD nutzen bereits die erste Generation des HBM-Speichers.

Die JEDEC standardisiert Speichertechnologien wie auch DDR-Speicher damit dieser dann in verschiedenen Geräten ohne größere Anpassungen und mit den gleichen Spannungsvoraussetzungen genutzt werden kann.

Der HBM2-Speicher erlaubt die Stapelung von bis zu acht Hi-Stacks mit Kapazitäten von bis zu acht Gigabyte pro Stack. Erwartet wird allerdings, dass maximal vier Stacks, bedingt durch die Größe der Chips, wirklich zum Einsatz kommen. Für die zweite Generation des HBM-Speichers werden deshalb Speichergrößen von maximal 32 Gigabyte erwartet. Für die kommenden Gaming-Grafikkarten scheint der Einsatz von acht bis 16 Gigabyte allerdings wahrscheinlicher. Während die 32-GB-Modelle wohl vornehmlich bei Workstation-Grafikkarten verbaut werden.

Die Anbindung des HBM2-Speicher kann mittels einem 1.024 Bit breitem Interface erfolgen. Der Takt des Speichers soll sich dabei auf bis zu 1.000 MHz belaufen, während die Spannung bei 1,2 Volt festgelegt wurde.

HBM2: JEDEC beschließt offizielle Spezifikationen für bis zu 32 GB
HBM2: JEDEC beschließt offizielle Spezifikationen für bis zu 32 GB
(Bilder: HBM2-Speicher von SK Hynix)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.