TweakPC



Microsoft: Wiederbelebung von Windows RT geplant?

Freitag, 04. Mär. 2016 11:24 - [ar] - Quelle: petri.com

Erste Hinweise auf eine neue Windows-RT-Version für ARM-Prozessoren aufgetaucht.

Mit Windows RT hat Microsoft bereits im Oktober 2012 eine Desktop-Betriebssystemversion für ARM-Prozessoren vorgestellt. Durch die immer weitere Verbesserung von Windows Mobile für Smartphones, welches ebenfalls mit der ARM-Architektur arbeitet, sowie die Abkehr von ARM-Prozessoren bei Tablets und Convertibels wurde Windows RT mit der Einführung von Windows 10 auf das Abstellgleis geschoben. Zwar wurden einige Funktionen von Windows 10 noch in Windows RT umgesetzt, ein neues Produkt mit dem Betriebssystem kam aber nicht mehr auf den Markt.

Obwohl kein neues Produkt mit Windows RT seit dem Surface RT 2 im Oktober 2013 mehr auf den Markt kam, wird Windows RT von Microsoft Device Guard unterstützt. Dies deutet darauf hin, dass Microsoft Windows RT zumindest intern nicht komplett aufgegeben hat. Die Erwähnung in dem Tool lässt neue Spekulationen aufkommen.

Denkbar ist, dass Microsoft erwartet, dass die ARM-Technik in den kommenden Jahren einen erheblichen Marktanteil auch im Desktop-Bereich einnehmen wird in das von Microsoft präsentierte Windows-RT-Betriebssystem seiner Zeit einfach nur voraus war. Eventuell wird Microsoft in Zukunft sogar einen vollwertigen Ableger von Windows 10 als RT-Variante präsentieren können.

Microsoft: Wiederbelebung von Windows RT geplant?
(Bild: Hinweis auf Windows RT in Device Guard von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.