TweakPC



Grafikkarten: Verkäufe allgemein Rückläufig nur High-End-Segment steigt

Donnerstag, 10. Mär. 2016 10:42 - [ar] - Quelle: jonpeddie.com

Im Jahr 2015 wurden insgesamt weniger Grafikkarten verkauf als im Vorjahr, allerdings wurden dafür deutlich mehr High-End-Modelle abgesetzt.

Wie aus der aktuellen Studie von Jon Peddie Reasearch über Grafikkarten-Verkäufe hervorgeht, wurden 2015 nur 44 Millionen Grafikkarten für den Desktop-Markt verkauft. Im Jahr zuvor lag das Gesamtvolumen noch bei 50 Millionen verkauften Grafikkarten. Im Jahr 2013 wurden sogar noch 65 Millionen Grafikkarten verkauft. Das Besondere am Grafikkartenmarkt ist, dass der Consumer-Bereich immer kleiner wird und zu großen Teilen bereits von den integrierten Grafikeinheiten der Prozessoren abgedeckt wird. Der Marktanteil von IGPs liegt insgesamt bereits bei rund 90 Prozent.

Die besonders beliebten Produkte sind deshalb auch keine günstigen Grafikbeschleuniger, sondern die High-End-Geräte, welche zum Spielen verwendet werden. Wurden 2014 nur rund 2,9 Millionen High-End-Grafikkarten verkauft, stieg die Zahl im vergangen Jahr auf 5,9 Millionen Stück an, was mehr als eine Verdopplung der verkauften Modelle entspricht.

Zu beobachten ist, dass der Grafikkarten-Markt sich derzeit verlagert. Erwartet wird, dass Hig-End-Modelle eine immer wichtigere Rolle einnehmen werden und Mitteklasse-Grafikkarten in den kommenden Jahren durch die immer leistungsstärkeren IGPs ersetzt werden.

Grafikkarten: Verkäufe allgemein Rückläufig nur High-End-Segment steigt
(Bild: Tendenz der verkauften High-End-Grafikkarten und des rückläufigen Gesamtmarktes)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.