TweakPC



Amazon plant Bezahlung per Selfie

Dienstag, 15. Mär. 2016 12:02 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Online-Versandhändler Amazon* will sich die Authentifizierung einer Bezahlung per Porträtbild patentieren lassen.

Die Authentifizierung per Passwort könnte zumindest bei dem Online-Versandhändler Amazon schon künftig zum alten Eisen gehören. In den USA hat das Unternehmen ein Patentantrag für die Authentifizierung einer Bezahlung per Porträitbild- oder -Video vorgestellt. Bereits im Oktober 2015 ging der Patenantrag mit der Technikbeschreibung ein, wurde allerdings jetzt erst veröffentlicht. Bei der Technik sollen nicht nur die üblichen Gesichtsmerkmale als Bestätigung dienen, sondern zusätzlich muss geprüft werden, ob es sich vor der Kamera wirklich um einen lebenden Menschen handelt, damit kein Foto des Anwenders als Authentifizierung genügt. Mittels einfachem Augenzwinkern könnte die Echtheit allerdings bestätigt werden.

Grund für die Einführung einer solchen Technik für die Authentifizierung von Bezahlvorgängen ist die Anfälligkeit klassischer Passwörter. Oftmals werden von Personen sehr leichte Passwörter selbst zur Authentifizierung von Bezahlvorgängen mit hinterlegten Kredit- oder Kontodaten verwendet. Mit der Gesichtserkennung würde diese Sicherheitslücke einem Riegel vorgeschoben werden. Darüber hinaus kann die Gesichtserkennung bindend Sekunden sogar im Hintergrund geschehen, wodurch der Kaufvorgang noch einmal beschleunigt werden könnte.

Neben Amazon arbeitet auch das Kreditkarteunternehmen Mastercard an ähnlichen Techniken für die Verifizierung von Bezahlvorgängen via Fingerabdruckscanner oder Stimmerkennungen.

Amazon plant Bezahlung per Selfie
(Bild: Eingereichtes Patent von Amazon für die Bezahlung per Selfie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.